Notproviant

  • 07:27:39 pm on März 28, 2010 | 3

    Wie die Trüffelmasse zum Schafskopf wurde

    Leider, oder zum Glück, hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit, ein Kochbuch zu übersetzen. Nicht auszudenken, was dabei alles schief gehen kann, alleine wegen kultureller Unterschiede.
    Natürlich würde mich diese Herausforderung reizen. Aber dann möchte ich mich wenigstens nicht gleich öffentlich blamieren, wie es offenbar dem Übersetzer der Untertitel zum Film „Chocolat“ gelungen ist.
    Da wurde aus dem Satz

    “Vianne, did you want me to start the ganache for the festival?”

    die folgende Leckerei:

    “Soll ich schon die Schafsköpfe für die Feier vorbereiten?”

    Die ganze Geschichte gibt es in dem schönen Blog Übelsetzt: http://www.uebelsetzt.de/?p=140

    Advertisements
     

Comments


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s